Kinderhelden




"Kinderhelden" war der Titel unserer großen Veranstaltung am 16. November 2013 in der Eulenspiegelhalle Schöppestedt.

Hier ein paar Zeilen darüber:

Großes Kino in Schöppenstedt. Immerhin waren Samuel L. Jackson, Marlon Brando und John Goodman da – jedenfalls stimmlich. Denn der Synchronsprecher Helmut Krauss trat mit dem Kinderchor „Die Ohrwürmer“ in der Eulenspiegelhalle auf. Bei ging es um Kinderhelden – und ein solcher ist Krauss als Nachbar Paschulke aus der Sendung „Löwenzahn“ auch.


Bei dem Konzert mit Lesung „Kinderhelden“ ging es um Stars aus Kinderbuch- und –Kinderserienklassikern. Im Rahmen des Vorlesetages zeigten die “Ohrwürmer”, dass man nicht nur vor dem Fernseher hocken muss, sondern wie schön es ist, etwas vorgelesen zu bekommen. Der Chor sang Lieder aus bekannten Kinderserien und -filmen. Begleitet wurden die jungen Sänger von Martin Kroner (Gitarre) und Jonas Wirth (Percussion und Gitarre) aus Braunschweig sowie Katja Danzfuß (Klavier). Stargast des Tages war Helmut Krauss. Der dienstälteste Serienschauspieler Deutschlands – seit 33 Jahren bei “Löwenzahn” – überzeugte mit seiner Vorlesestimme die Zuhörer. Als Synchronsprecher lieh er bereits großen Hollywoodstars wie Marlon Brando, Samuel L. Jackson und John Goodman seine markante Stimme; zudem ist er in TV-Serien wie “Der Prinz von Bel-Air” oder “Alle unter einem Dach” zu hören. Helmut Krauss hat außerdem unzählige Hörbücher eingesprochen.

Bei den Live-Tourneen der “Drei Fragezeichen” gab er den Erzähler und trat dort vor 15000 Besuchern auf. So viele waren es in der Eulenspiegelhalle nicht, dennoch war sie prall gefüllt und schon vor dem Einlass warteten viele Gäste vor der Tür. Der Altersdurchschnitt reichte von ganz jung bis alt. Die “Kinderhelden” boten also ein generationsübergreifendes Programm - vor und auf der Bühne.

“Von vielen Zuschauern erhielten wir direkt nach der Show großes Lob. Sie waren begeistert, ein solch kulturelles Programm in Schöppenstedt erleben zu können. Etliche zeigten sich begeistert, dass sie Helmut Krauss einmal live erleben konnten“, so Autor und Organisator Tobias Wagner. Im Anschluss gab Krauss zahlreiche Autogramme und stand für viele Fotos zur Verfügung.

“Bedingt durch den freien Eintritt konnten wir jedem die Möglichkeit geben, an der Veranstaltung teilzunehmen“, sagt Chorleiterin Katja Danzfuß. Möglich war dies nur die die Avacon, die WoBau, das CineStar und das Regionalmarketing Schöppenstedt sowie DJ Tiger und DJ Schabo mit ihrer Technik. Alle haben uns sehr gut unterstützt. Auch Uwe Bartelborth von der Eulenspiegelhalle, die DLRG Schöppenstedt und natürlich den helfenden Eltern gilt der Dank der Veranstalter.


            


Mit freundlicher Unterstützung von:














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen